Sprache

Sprache ist das, was im Kopf entsteht

Die Bedeutung der Wörter, wie man Wörter zu sinnvollen Sätzen zusammenfügt und welche Regeln im Sprechverhalten einzuhalten sind. Sprache ist die Basis für Sprechen, Verstehen, Lesen und Schreiben.

Es gibt vier Bereiche im Spracherwerb: 

  • Lautverwendung: Die Laute einer Sprache werden nach und nach erlernt.
  • Wortschatz: Kinder erwerben ihren individuellen Wortschatz und kennen die Bedeutung der Wörter.
  • Grammatikerwerb: Kinder lernen, wie Worte sinnvoll aneinandergereiht und verändert werden müssen, wenn sie einen bestimmten Inhalt vermitteln sollen.
  • Kommunikationsverhalten: Aufmerksamkeit, Blickkontakt und abwechsendes Sprechen.

 

Kinder sollten mit etwa 2 Jahren einen eigenen Wortschatz von rund 50 Wörtern besitzen und bereits die ersten Zweiwort-Sätze bilden.